08026 9595-0 info@haz-hausham.de

MEDIZINISCHE

Bestens versorgt im Hausarztzentrum Hausham

Im Hausarztzentrum Hausham verknüpfen sich das Wissen und die Erfahrung von fünf Ärzten. Unser Kern ist die hausärztliche Versorgung unserer Patienten. Darüber hinaus bieten wir unseren Patienten ein medizinisches Leistungsspektrum, das weit über unseren Kernbereich der hausärztlichen Medizin hinausgeht.

Allgemeinmedizin

Der Allgemeinmediziner als erster Ansprechpartner zu allen Gesundheitsfragen: Darunter fallen die Präventivmedizin ebenso wie die Behandlung aller akuten und chronischen Erkrankungen im Bereich der Allgemeinmedizin.

Innere Medizin

Als erfahrene Internisten mit langjähriger Klinikerfahrung leisten wir die qualifizierte Prävention, Diagnose und Behandlung von Organ- und Gefäßerkrankungen.

Die Schwerpunkte unserer ärztlichen Betreuung im Überblick

EKG und Belastungs-EKG (Ergometrie)   |   Langzeit-EKG und Langzeit-Blutdruckmessungen   |   Kleines Schlaflabor (Polygraphie)   |   Lungenfunktionstest (Spirometrie)   |   Durchblutungstest (ABI)   |   Ultraschalluntersuchungen (Sonografie)   |   Allgemeine Vorsorge und Krebsvorsorge   |   Hausarztzentrierte Versorgung (HZV)   |   Behandlungsprogramme KHK, Asthma, COPD, Diabetes (DMP)   |   Impfberatung und Impfungen   |   Labor inklusive Schnelltests   |   Wundversorgung   |   Behandlung chronischer Wunden   |   Betreuung von Senioren- und Pflegeheimen   |   Hausbesuche   |   Psychosomatische Grundversorgung   |   Palliativbehandlung   |   Atteste, Bescheinigungen, Gutachten   |   Operationsvorbereitung   |   Belehrungen nach Infektionsschutzgesetz (§43)   |   Jugendschutzuntersuchungen

Vereinbaren Sie jetzt online einen Behandlungstermin

Medizinische Zusatzleistungen im Sinne einer umfassenden Versorgung für unsere Patienten

Neben unserem Versorgungsauftrag bieten wir unseren Patienten im Sinne eines umfassenden Angebotes Beratung und Behandlung in folgenden Gebieten an:

Sportmedizin

Wir testen Ihre körperliche Fitness. Im Rahmen unserer sportmedizinischen Leistungsdiagnostik erstellen wir für Sie ein Gesamtbild Ihrer körperlichen Belastbarkeit und Ihres sportlichen Leistungsstands.

Unsere Leistungen in der Sportmedizin im Überblick:

• Anamnese und Untersuchung
  • EKG und Belastungs-EKG (Ergometrie)
  • Lungenfunktionstest
  • Messung der Herzfrequenzvariabilität (HRV)
  • Sportmedizinische Beratung
  • Tauglichkeitsbescheinigungen

Naturheilverfahren

Ergänzend zur klassischen Schulmedizin wenden wir Naturheilverfahren an. Durch Mittel aus der Natur sollen körperliche und seelische Heilkräfte aktiviert werden. Wir orientieren uns stark an der Lehre von Pfarrer Sebastian Kneipp (1821-1897).

Unsere Leistungen im Bereich der Naturheilverfahren im Überblick:

• Ausführliche Anamnese
  • Ordnungstherapie unter Berücksichtigung des Jahreszeitenwechsels, Tag- Nacht- Rhythmuses, Schlafverhaltens
  • Beratung zur Ernährungstherapie, Hydrotherapie mit Kneipp-Anwendungen (Güsse, Wassertreten, Wickel) und Bewegungstherapie
  • Phytotherapie (Pflanzliche Präparate)
  • Infusionstherapien ( HEEL: Vital-, Entgiftungs-, Mikrozirkulations- und Immunkur. Vitamin C Hochdosisinfusion)
  • Schröpfen
  • Eigenbluttherapie
  • Kinesiotape

Ernährungsmedizin

Unsere Nahrung hat einen großen Einfluss auf unsere Gesundheit. Das trifft auf gesunde Menschen, aber insbesondere auf Menschen mit chronischen Erkrankungen zu. Im Rahmen unserer Ernährungsberatung informieren wir Patienten und Ernährungsbewusste, wie sie sich optimal ernähren sollten, um langfristig gesund zu bleiben.

Unsere Leistungen in der Ernährungsmedizin im Überblick:

• Individuelle Beratungsgespräche
  • Gesundheitsförderung
  • Ernährungsmedizinische Prävention
  • Fehl- und Mangelernährung
  • Ernährung bei Stoffwechselstörungen
  • Ernährung bei chronischen Erkrankungen

Akupunktur

Akupunktur gehört zu den ältesten medizinischen Heilverfahren und wird seit 4000 Jahren angewandt. Nach der Auffassung der TCM wird unser Körper von der Körperenergie Qi zwischen den Gegenpolen Yin und Yang auf fest bestimmten Bahnen, den so genannten Meridianen, durchflossen. Wird das Gleichgewicht gestört, kann Qi nicht mehr ungehindert zirkulieren, Krankheiten sind die Folge.

Unsere Leistungen im Bereich der Akupunktur im Überblick:

• Anamnese in Sinne der TCM
  • Lösen von energetischen Blockade durch das Anwenden von hauchdünnen Nadeln
  • Behandlung bei Erkrankungen des Bewegungsapparates
  • Anwendung bei allen allergischen Erkrankungen
  • Ideal zur Suchttherapie und Raucherentwöhnung

Homöopathie

Die Klassische Homöopathie sieht den gesunden Körper als ein System in Balance. Im erkrankten Körper ist dieses Gleichgewicht gestört. Die Aufgabe homöopathischer Arzneistoffe besteht darin, den Körper bei der Selbstheilung und Regeneration zu unterstützen. Die Homöopathische Therapie beruht auf dem Prinzip der „Simile-Regel“: „Ähnliches soll mit Ähnlichem geheilt werden“. Die Homöopathie bietet eine sehr gute Ergänzung zur Schulmedizin.

Unsere Leistungen im Bereich der Homöopathie im Überblick:

• Ausführliche Anamnese
  • Individuell abgestimmte Therapie
  • Reiz- und Regulationstherapie des Organismus
  • Aktivierung der Selbstheilungskräfte des Körpers

Reisemedizin / Gelbfieberimpfstelle

Sie planen eine Reise in ein fernes Land? Im Rahmen unserer reisemedizinischen Beratung informieren wir Sie über alle wichtigen Impfungen und klären Sie über hygienische Verhaltensweisen in einem bestimmten Land auf. Damit Sie sich während Ihrer Reise bei bester Gesundheit befinden.

Unsere Leistungen in der Reisemedizin im Überblick:

• Individuelle Impfberatung
  • Durchführung von Impfungen
  • Gelbfieber-Impfstelle (WHO): Zulassung durch Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege
  • Reisemedizinische Empfehlungen
  • Beratung zur Reiseapotheke
  • Reisen mit chronischen Erkrankungen

Alpinmedizin

Bergwandern und Bergsteigen fördern die Gesundheit in vielerlei Hinsicht. Doch anstrengende Touren erfordern eine hohe körperliche Fitness von den Alpinisten. In unserer Praxis beraten wir Bergwanderer und -kletterer, ob ihre Gesundheit den körperlichen Anstrengungen einer Tour gewachsen ist.

Unsere Leistungen in der Alpinmedzin im Überblick:

• Anamnese und Untersuchung
  • EKG und Belastungs-EKG (Ergometrie)
  • Lungenfunktionstest (Spirometrie)
  • Alpin- und höhenmedizinische Beratung
  • Touren mit Vorerkrankungen
  • Beratung zur Bergapotheke

Hypertensiologie

Bluthochdruck ist eine Volkskrankheit und bleibt leider oft lange unbemerkt. Unsere Internisten mit der Zusatzqualifikation Hypertensiologie wollen gemeinsam mit ihnen diese Erkrankung erkennen und optimal behandeln.

Unsere Leistungen im Bereich der Hypertensiologie im Überblick:

• Diagnostik insbesondere zum Aufschluss organischer und hormoneller Ursachen
  • Beratung zu Lebenstiländerung, nicht-medikamentösen Maßnahmen und medikamentöser Therapie
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit und bei Notwendigkeit Überweisung an Kollegen der Bereiche Kardiologie, Nephrologie, Endokrinologie und weiteren Spezialisten

Immer für Sie da:

Hausarztzentrum Hausham